Logo

WordPress und SEO

Ein CMS wie WordPress zu nutzen, ist sowohl Vor- als auch Nachteil. Es lassen sich Tools nutzen, in welche andere schon viel Energie und Wissen gesteckt haben. Solche helfen Admins, effizient und schnell Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Allerdings ist WordPress (oder auch Jimdo, Wix und Shopify) genauso ein Korsett, das nicht alles möglich macht.

Warum überhaupt SEO?

Ohne SEO keine Suchresultate und ohne Suchresultate keine Besucher. Optimierte Seiten sind ausserdem auch günstiger bezüglich Adwords. Es lohnt sich auf jeden Fall, eine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. Das nur kurz - mehr zu diesem Thema gibt es hier zu lesen.

Plugins

Die Installation von SEO-Plugins in WordPress ist ausgesprochen einfach. Unter Plugins → Neues Plugin installieren können Sie ganz einfach ein Tool wie Yoast, welches wir für unsere Kundenprojekte meistens nutzen, installieren.

Yoast

Yoast gehört zu den meistgenutzten Plugins für den SEO-Bereich. Dieses Tool vereinfacht schon in der Gratis-Variante so einiges. Für jeden Inhalt, egal ob Seite oder Beitrag, erhält ein Admin Hinweise über die Textlänge, Anzahl und Struktur der Überschriften und Qualität der Sätze. Zudem ist die Pflege der Meta-Daten sehr einfach. Die Titel und Descriptions lassen sich ganz einfach setzen, auch unter Zuhilfenahme von Platzhaltern. Ausserdem legt Yoast automatisch gute Sitemaps an. In der Bezahlversion von ca. 100 Franken pro Jahr bietet Yoast dann auch AI-unterstütze Schreibfunktionalitäten, automatische Redirects, Vorschläge für interne Links und natürlich Support.

Rankmath

In den Grundfunktionen ist Rankmath ähnlich wie Yoast. Meta-Tags sind leicht gepflegt, ein Wizard führt Admins durch essenzielle SEO-Einstellungen, Google Analytics und die Search Console lassen sich auch gleich einbauen und strukturierte Daten unterstützen die Bots bei der Indexierung der Seite. In der Premium-Version ist Rankmath mit ca. 8 Franken monatlich (96 Franken pro Jahr) etwas teurer als Yoast. Dafür gibt es Tracking von Keywords gleich im Tool, was sehr spannend ist. Anbieter wie wir nutzen dafür grosse Tools wie Semrush, aber für eine einzelne Seite ist das schnell zu teuer. In diesem Bereich kann ein Plugin wie Rankmath eine grosse Hilfe sein.

Zu grosse Seiten

Ladezeit ist ein wichtiger Aspekt von SEO. Eine Schwierigkeit, welcher Admins von WordPress-Seiten häufig gegenüberstehen.

Elementor, Divi und WPBakery

Oft liegen die hohen Ladezeiten daran, dass Pagebuilder wie Elementor, Divi oder WPBakery eingesetzt werden. Diese Baukästen erleichtern ohne Zweifel das Erstellen einer Seite - allerdings können sie normalerweise viel mehr, als nötig ist. Dennoch wird der ganze Code geladen. Das verlangsamt die Reaktionszeit der Webseite (und braucht ausserdem sehr viel Strom 🌿.) WordPress hat auf diese Baukästen längst eine Antwort gefunden und einen schlanken, schnellen Pagebuilder integriert. ‘Gutenberg’, wie er heisst, ist den Kinderschuhen längst entwachsen. Zugegeben, das detaillierte Styling benötigt ein gutes Theme oder Entwickler, welche eine individuelle Design-Lösung bieten. Die Ladezeiten sind jedoch deutlich besser.

Plugin-Wälder

In die gleiche Bresche wie die Pagebuilder schlagen die von uns liebevoll ‘Plugin-Wälder’ genannten Installationen. Natürlich ist WordPress dazu gedacht, mit Plugins erweitert zu werden, doch zu viel davon ist ungesund. Zu viele und oft auch schlecht gewartete oder veraltete Plugins denken die Geschwindigkeit der Seite deutlich (und sind auch eine Sicherheitslücke.) Verhindern Sie, zu viele Plugins zu nutzen und löschen Sie alle, die Sie nicht mehr brauchen. (Deaktivieren ist nicht ausreichend.)

Content

Auch eine WordPress-Seite steht und fällt punkto Suchmaschinenoptimierung mit Inhalten. Korrekte Strukturen der Überschriften und qualitativ gute Texte sind sehr wichtig. Darüber finden Sie hier mehr, denn mit dem Thema haben wir einen ganzen Beitrag gefüllt.

Benötigen Sie Unterstützung?

Wir vereinen WordPress-Spezialisten mit SEO und helfen Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns - egal, ob für eine Schulung, für eine Analyse oder für die regelmässige Optimierung Ihrer Webseite.